Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, zu uns ins Schmallenberger Sauerland zu ziehen?

Wir sind Kinder des Sauerlandes und in Schmallenberg, genauer gesagt in Bad Fredeburg und Wormbach aufgewachsen.

Zum Studium sind wir in die Stadt gezogen und haben nach dem Studium (Medizin in Düsseldorf und Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld) noch 7 Jahre im wunderschönen Bonn gelebt und uns in die Bonner Südstadt verliebt.

Trotzdem haben wir immer mit dem Gedanken gespielt, irgendwann zurückzukehren nach Schmallenberg. Nach der Geburt unseres ersten Sohnes Anton haben wir diesen Gedanken wieder aufgegriffen und uns konkretere Gedanken gemacht, wieder ins Sauerland zu ziehen.

Vorher haben wir allerdings noch Dinge gemacht, die im Sauerland weniger gut gehen (Teresa: bei einem Maximalversorger gearbeitet, Kinderklinik der Universitätsklinik Bonn; Paul: promoviert an der Uni Köln).

Was schätzt Ihr besonders an Eurer Wahlheimat?

Unser Sohn Anton freut sich vor allem riesig, so nah an den Großeltern zu leben. Er ist total Tier-affin und seine Freude über die vielen Kühe, Pferde, Schafe, etc. ist jeden Tag aufs Neue riesig.

Wir haben das Gefühl, dass unsere Kinder Anton und Jonte so schön aufwachsen wie wir damals auch – das macht uns extrem glücklich.

Unabhängig davon schätzen wir die tolle Natur und freuen uns, so viel Zeit mit unseren Freunden aus Kindertagen zu verbringen – auch wenn wir unsere Bonner Freunde vermissen.

Was ist für Euch der größte Unterschied zwischen dem Leben in der Stadt und auf dem Land?

Wir glauben hier aktuell ein verhältnismäßig stressfreies Leben zu führen; das wäre in der Stadt – z. B. wegen täglicher Parkplatzsuche, den vielen Staus und einer insgesamt komplexeren „Familien-Logistik“ – so nicht möglich.

Andererseits vermissen wir manchmal einen gewissen, nennen wir es „angenehmen Trubel“: das Gefühl, im Hochsommer mit dem Drahtesel durch die Bonner Südstadt zu fahren und dabei dem „Geplapper“ aus den komplett vollen Biergärten zu lauschen; oder selbst in einem der vielen und vielfältigen Cafés, Bars oder Restaurants zu sitzen.

Da sind wir also durchaus ambivalent; wenn man aber ehrlich ist, dann überwiegen bei uns als junge Familie aber nun mal die stressigen Alltagssituationen.

Sind Eure Erwartungen an den neuen Standort erfüllt worden?

Uns geht es prima. Insbesondere die Kinder haben hier alles, um glücklich zu sein. Das macht uns ebenfalls glücklich.

Wir haben einen fantastischen Freundeskreis und freuen uns, dass unsere Kinder mit den Kindern unserer Freunde aus Kindertagen groß werden.

Der Start war teilweise aber nicht ganz einfach; wir haben Bonn, unsere Freunde und Arbeitskollegen oft sehr vermisst.

Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns aber nochmal gezeigt, was wir für ein Glück haben im Schmallenberger Sauerland zu leben und dass wir definitiv die richtige Entscheidung getroffen haben.

Würdet Ihr den Schritt so wieder machen oder ihn Eurem besten Freund empfehlen?

Für Leute mit unseren Lebensumständen, d. h. beide Partner gebürtige Sauerländer, ein toller Freundeskreis vor Ort, Kinder, Naturliebhaber und mit Berufen, die man überall ausüben kann, definitiv ja!