Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, von der Großstadt auf’s Land zu ziehen?

Es war vor einigen Jahren auf der Rückkehr aus einem Sommerurlaub.

Wir haben damals die Autobahnausfahrt zu unserem damaligen Wohnort Düsseldorf genommen und uns alle vier die Frage gestellt, ob das Leben in der Stadt uns glücklich macht oder da noch mehr geht.

Wir haben uns vorgestellt die Zeit zwischen Urlauben nicht nur mit Schule, Arbeit, Stress und Hektik auszuhalten, sondern an einem Ort zu leben, zu arbeiten und zu genießen, wo andere Urlaub machen.

War ein schöner Gedanke, den wir ab dieser Autofahrt alle aktiv verfolgt haben. 2016 war es dann soweit!

Raus aus bestehenden Kontakten und einer bekannten Umgebung ist kein einfacher Schritt. Ist Eure Familie glücklich mit der Entscheidung?

Wir sind hier ja nicht am Ende der Welt. Unsere Freunde und Kontakte in Düsseldorf und Dortmund besuchen wir regelmäßig und dank digitaler Möglichkeiten, halten wird alle wichtigen Kontakte frisch.

Die Möglichkeiten für unsere Kinder, mitten in der Natur aufzuwachsen, in Vereinen und der Feuerwehr aktiv zu sein, haben sich hier vervielfacht. Nicht umsonst haben wir für uns das Motto „Sauerland macht glücklich!“ definiert. Wir leben das. Alle 4!

Was ist für Euch der größte Unterschied zwischen dem Leben in der Stadt und auf dem Land?

Sicherlich ist ein wesentlicher Unterschied das entspanntere und naturnahe Leben.

In der Stadt war der Tag durchgetaktet, auf Effizienz getrimmt und hektischer als hier auf dem Land. Du hast oft im Stau gestanden und bist von einem Betonklotz zum nächsten gefahren.

Für uns war das kein Zukunftsmodell. Das Beruhigende der Natur, die Dich hier umgibt, überträgt sich positiv auf Dich und Deinen Lebensstil.

Unsere Agentur ist sicher nicht weniger effizient als damals in Düsseldorf. Aber entspannter und somit noch kreativer.

Sind Eure Erwartungen erfüllt worden?

Absolut. Unser Leben hat sich genau so verändert, wie wir uns das gewünscht haben.

Hinzu kommt, dass wir als Familie und Unternehmer in unserem Dorf und der Region sehr gut aufgenommen und integriert wurden. Das war, nachdem was uns vor unserem Umzug so geraten wurde (Stichwort „Sture Sauerländer“), nicht unbedingt zu erwarten.

Dass Sauerländer stur sind, können wir nicht bestätigen. Jedenfalls nicht mehr als anderswo.

Würdet Ihr den Schritt so wieder machen oder ihn Eurem besten Freund empfehlen?

Ja und nein. Für uns war die Entscheidung, unser damaliges Leben zu hinterfragen und derart positiv zu verändern ein Glücksfall. Eine Empfehlung für meinen besten Freund würde ich so pauschal nicht aussprechen.

Jeder Mensch ist verschieden, hat andere Vorlieben, Ziele und Vorstellungen vom Leben. Ein solcher Schritt muss aus dem Herzen und aus jedem selber kommen.

Ich würde ihm allerdings raten, in sich hinein zu hören und sich vorzustellen, wie schön es wäre, die Vorzüge und Möglichkeiten die das Schmallenberger Sauerland bereithält, gegen sein jetziges Leben zu substituieren und jeden Feierabend im Urlaub verbringen zu können.